Uri

Seit dem Schuljahr 2016/2017 erlernen die Schülerinnen und Schüler im Kanton Uri die Deutschschweizer Basisschrift. Die Weiterbildung der Lehrpersonen erfolgte schrittweise (nach Stufe und Funktion) und hat im Schuljahr 2015/2016 begonnen.
Das Konzept zur Einführung wurde am 5. November 2014 vom Erziehungsrat beschlossen.

Einführung beschlossen und seit Schuljahr 2016/2017 umgesetzt.

David Zurfluh
Amt für Volksschulen, Bildungs- und Kulturdirektion Uri
Klausenstrasse 4, 6460 Altdorf
Tel: 041 875 20 53
E-Mail: david.zurfluh@ur.ch

„Unterwegs zur persönlichen Handschrift“ des Lehrmittelverlags Luzern wird als obligatorsiches Schriftlehrmittel eingesetzt.

Bei den Leselehrgängen besteht weiterhin ein Alternativobligatorium:

  • Leselehrgang "Leseschlau" plus Zusatzmaterial (LVSO)

  • Leselehrgang "Die Buchstabenreise" plus Zusatzmaterial (Klett und Balmer Verlag Zug)

  • Tobi-Fibel (Cornelsen)

Ja

Die Weiterbildung für Lehrpersonen haben stattgefunden und waren modulartig aufgebaut. Die Kurse wurden zwischen 2015 und 2020 angeboten, damit Lehrpersonen die Kurse dann besuchen konnten, wenn die Basisschrift die entsprechende Stufe erreicht hatte. Je nach Funktion waren gewisse Module obligatorisch.

  • Alle Lehrpersonen der Volksschule (inklusive Förder- und Fachlehrpersonen) besuchten das Modul 1 "Einführung"

  • Die Lehrpersonen der 1. und 2. Klasse (inklusive SHP) besuchten das Modul 2 "Schrifterwerb"

  • Die Lehrpersonen der 1. bis 4. Klasse (inklusive SHP) besuchten das Modul 3 "Schriftentwicklung"

  • Das Modul 4 "Reflexion" war freiwillig für die Lehrpersonen der 1. bis 4. Klasse

Die Module 2 und 3 waren auch für Lehrpersonen anderer Stufen zugänglich.

Für die Leitung der Weiterbildungskurse für die Urner Lehrpersonen absolvierten Lehrpersonen und Psychomotoriktherapeutinnen die entsprechenden Kaderkurse an der PH Luzern.

Weitere Links zur Einführung im Kanton Uri